iPhone 14 Pro Max vs. Google Pixel 7 im Akku-Test: Ein klarer Sieger

Apple iPhone 6 vs Samsung Galaxy S7: Was ist der Unterschied?

hat einen 3,5-mm-Klinkenstecker ✔ Apple iPhone 6 ✔ Samsung Galaxy S7 Mit einem Standard 3,5 mm Klinkestecker können Kopfhörer angeschlossen werden.

hat eingebaute Stereolautsprecher ✖ Apple iPhone 6 ✖ Samsung Galaxy S7 Geräte mit Stereolautsprechern geben den Ton über unabhängige Kanäle auf der linken und rechten Seite wieder und sorgen so für einen satteren Klang und ein besseres Erlebnis.

Hat Bluetooth aptX ✖ Apple iPhone 6 ✖ Samsung Galaxy S7 aptX ist ein Codec, der für die drahtlose Übertragung von Audio über Bluetooth verwendet wird. Er wurde von Qualcomm entwickelt und unterstützt 16-Bit-Audio mit einer Bitrate von 384kbps.

verfügt über LDAC ✖ Apple iPhone 6 ✖ Samsung Galaxy S7 LDAC ist ein von Sony entwickelter Codec für Bluetooth-Audio. Er ist in der Lage, eine sehr hohe Bitrate von 990kbps zu erreichen, was eine hohe Audioauflösung ermöglicht. Er kann sich auch automatisch an eine niedrigere Bitrate von 330kbps oder 660kbps anpassen, um die Stabilität zu erhöhen.

verfügt über aptX HD ✖ Apple iPhone 6 ✖ Samsung Galaxy S7 aptX HD ist ein Audio-Codec für Bluetooth-Geräte, der von Qualcomm entwickelt wurde. Er unterstützt 24-Bit-Audio in hoher Qualität (mit einer Bitrate von 576kbps).

verfügt über aptX Adaptive ✖ Apple iPhone 6 ✖ Samsung Galaxy S7 aptx Adaptive ist ein Audio-Codec für Bluetooth-Geräte, der von Qualcomm entwickelt wurde. Er verfügt über eine variable Bitrate (zwischen 279kbps und 420kbps), d.h. er kann die Bitrate für verschiedene Szenarien anpassen, z.B. um HD-Audio zu hören oder Störungen durch andere Geräte zu reduzieren.

hat ein Radio ✖ Apple iPhone 6 ✖ Samsung Galaxy S7 Es kann als UKW-Radio mit den beigefügten Kopfhörer verwendet werden.

Anzahl von Mikrofone 3 2 Je mehr Mikrofone ein Gerät hat, desto besser filtert es Hintergrundgeräusche heraus und desto besser ist die allgemeine Aufnahmequalität.

Samsung diskreditiert das Apple iPhone 14 Pro schon vor seinem Launch in einem TV-Spot

Das Apple iPhone 14 Pro wird nächsten Mittwoch offiziell vorgestellt. Samsung macht schon vor dem Launch des Konkurrenten Stimmung gegen das iPhone 14 Pro, denn der jüngste TV-Spot bewirbt Samsungs Innovationen, die man bei Apple vergeblich sucht.

4 News

Samsung hat kürzlich den unten eingebetteten TV-Spot veröffentlicht, der die Vorzüge des Galaxy S22 Ultra und des Galaxy Z Flip4 5G (ca. 1.100 Euro auf Amazon) gegenüber dem Apple iPhone 14 Pro bewirbt. Offenbar hat sich auch Samsung die zahlreichen Leaks angesehen, und zeigt sich davon wenig beeindruckt. Wenig überraschend konzentriert sich Samsung dabei auf Features, die Apple nicht bietet, auch wenn diese nicht immer auch Vorteile haben.

So wird die 108 Megapixel Hauptkamera als am höchsten auflösende Kamera aller Smartphones beworben – das stimmt so nur nicht mehr, denn das Motorola X30 Pro wurde vor wenigen Wochen mit einer 200 MP Hauptkamera vorgestellt. Ganz abgesehen davon, dass eine höhere Auflösung nicht zwangsläufig zu einer besseren Bildqualität führt. Das iPhone 14 Pro erhält in diesem Bereich ebenfalls ein mächtiges Upgrade, denn die Hauptkamera des Flaggschiffs soll einen 48 MP Sensor erhalten.

Der 100-fache "Space Zoom", mit dem selbst der Mond fotografiert werden kann, wird als nächste Innovation beworben, die Apple nicht bietet. Die Periskop-Tele-Kamera mit zehnfachem optischen Zoom verschafft dem Galaxy S22 Ultra in dieser Hinsicht tatsächlich einen größeren Vorteil gegen das iPhone 14 Pro. Dies dürfte längst nicht der letzte Spot sein, mit dem Samsung die Vorzüge von Galaxy-Smartphones gegenüber dem iPhone 14 Pro bewerben wird, allerdings beginnt der Technologiegigant aus Südkorea in diesem Jahr überraschend früh damit, die Konkurrenz zu diskreditieren.

iPhone 14 Pro Max vs. Google Pixel 7 im Akku-Test: Ein klarer Sieger

Welches Smartphone hält länger durch: das iPhone 14 Pro Max oder das Google Pixel 7? Auf dem Papier hat das Pixel-Smartphone die Nase vorn. Aber kann es auch im Akku-Test bestehen? Das hat PhoneBuff auf die Probe gestellt – mit einem überraschenden Ergebnis.

Apple ist dafür bekannt, kleinere Akkus in seinen iPhones zu verbauen als viele Hersteller von Android-Smartphones. Die Unterschiede machen iPhones jedoch häufig durch optimal aufeinander abgestimmte Hard- und Software wett. Ob das auch bei Apples aktuellem Flaggschiffmodell, dem iPhone 14 Pro Max, der Fall ist, wollte der YouTube-Kanal PhoneBuff herausfinden – und ließ es im Akku-Test gegen das aktuelle Topmodell von Google, das Pixel 7, antreten.

iPhone 14 Pro Max hängt das Pixel 7 klar ab

Laut technischer Daten hat das Pixel 7 die Nase vorn: 5.000 mAh gegenüber 4.323 mAh beim iPhone 14 Pro Max. Beide Smartphones besitzen zudem ein 6,7 Zoll großes Display mit ähnlichen Auflösungen und Bilderwiederholungsfrequenzen.

Und trotzdem: In den vielen realitätsnahen Tests von PhoneBuff – darunter Telefonieren, Surfen, Social-Media-Nutzung, Abspielen von Videos und Musik sowie Gaming – zeigt sich Googles Chip Tensor G2 in Kombination mit Android 13 weniger energieeffizient als Apples A16 Bionic mit iOS 16.1. In allen Einzeltests schnitt das iPhone 14 Pro Max besser ab als das Google-Smartphone. Als sich das Pixel 7 mangels Energie ausschaltete, stand die Akkuanzeige des iPhones noch bei 21 Prozent.

Technische Daten sind nicht alles

Damit gab es einen klaren Gewinner: Das iPhone 14 Pro Max kam auf eine aktive Nutzungsdauer von 11 Stunden und 44 Minuten plus 16 Stunden Stand-by, das Pixel 7 auf 9 Stunden und 41 Minuten aktive Nutzung plus 16 Stunden Stand-by. Die Alltagsperformance eines Smartphones lässt sich nicht allein anhand seiner technischen Daten ablesen.

Write a Comment